Wir im Kitzinger Land

Wer seinen Führerschein abholt, hat als Jugendlicher oft zum ersten Mal aktiv Kontakt mit dem Landratsamt. Doch auch schon in den Jahren zuvor hat der Landkreis in viele Bereiche des Lebens hineingewirkt: angefangen beim Willkommenspaket für unsere Jüngsten über die Kindergartenaufsicht, die Schuleingangsuntersuchung, unsere weiterführenden Schulen, Schüler-BaföG bis hin zu Freizeiten mit dem Kreisjugendring. 
Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist die Bandbreite der Aufgabe der Kreisbehörde nicht bewusst. Und so soll das Magazin einen Überblick geben über die Vielfalt der Themen, um die sich das Landratsamt kümmert.
Außerdem wurden immer wiederkehrende Fragen gesammelt, die auf den folgenden Seiten beantwortet werden, ebenso wird die Struktur des Landratsamtes vorgestellt sowie wichtige Themen und Entscheidungswege beleuchtet.
Wir hoffen, dieses Magazin gibt Ihnen einen guten Einblick in die Arbeit des Landratsamts und die Schwerpunkte der Kreispolitik!

91 830 Einwohner in 31 Gemeinden auf 684,15 km²: wir alle sind das Kitzinger Land!