Berufsinformationstage „BIT KT“ 2023

Stadt und Landkreis veranstalten auch in 2023 eine gemeinsame Berufsinformationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler

Die Fragen „Was möchte ich werden?“, „Wie soll ich meine Zukunft gestalten?“ oder „Gehe ich weiter auf Schule, mache ich eine Ausbildung oder gehe ich an die Universität?“ stellen sich Schüler*innen jedes Jahr aufs Neue.

Im April 2023 wird es für einen Großteil der Schüler*innen in der Region Kitzingen Antworten geben.

Die BIT KT bietet allen ausbildenden Unternehmen in der Region eine Plattform, ihre Ausbildungsangebote vorzustellen und unterstützt die Schüler*innen dabei sich ein Bild von den vielfältigen Berufsbildern zu machen.

 Nach zwei Jahren, in denen die Berufsinformationstage Corona-bedingt nur virtuell stattfinden konnten, sollen sich Betriebe und potenzielle Bewerber Ende April 2023 wieder von Angesicht zu Angesicht treffen. Mit dem Innopark haben die Mitglieder des „Arbeitskreises BIT“ einen neuen, vielversprechenden Standort gefunden. „Geschäftsführer Michael Klos ist uns bei den Planungen sehr entgegengekommen“, freut sich der Sprecher des Arbeitskreises, Sven Kelber (AOK Bayern).

Neuer Standort - Innopark Kitzingen

Neben der it-Wheels-Arena können die Freiflächen in unmittelbarer Nähe für den Aufbau von Großzelten genutzt werden. Rund 75 Firmen stellen sich auf dem Gelände am 28. und 29.04.2023 vor.Der Freitag ist für die Schulen reserviert, am Samstag können sich Schüler mit ihren Eltern informieren.

Ein entscheidender Partner sind dabei die Schulen in Stadt und Landkreis Kitzingen. Deren Leiter waren  zu einer ersten Informationsveranstaltung ins Landratsamt eingeladen. „Ohne eine gute Vorbereitung in den Schulen kann die BIT nicht funktionieren“, betonte Frank Albert, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung im Landratsamt und Landrätin Tamara Bischof versicherte, dass die BIT ein dauerhaftes Angebot im Landkreis werden soll. Die Schulleiter signalisierten ihre Bereitschaft für eine intensivere Zusammenarbeit. Die Zielstellung formulierte Kitzingens Oberbürgermeister Stefan Güntner so: „Die Schüler sollen sich an den beiden Tagen zielgerichtet informieren und nicht nur Kugelschreiber und andere Give- aways einsammeln.“ . 

Der „Arbeitskreis BIT“ besteht aus Vertretern der Stadt und des Landratsamtes Kitzingen, der AOK, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, der Agentur für Arbeit und der Schulen.

Ansprechpartner

Für Rückfragen stehen die Koordinatoren jederzeit gerne zur Verfügung:

Frank Albert

Landratsamt Kitzingen


Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Geschäftsführer der Mainschleifenbahn-Infrastruktur-GmbH (MIG)

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

2a 0.10

+49 (9321) 928-1100

+49 (9321) 928-1199

www.kitzingen.de