Treibhausgas-neutrale Verwaltung

Vorwort der Landrätin

Landrätin Tamara Bischof

Der Landkreis Kitzingen kommt seiner Vorbildfunktion im Bereich des Klimaschutzes nach und macht sich auf den Weg zur treibhausgasneutralen Verwaltung bis 2030. Dies hat der Kreistag im März 2021 mit seinem Beschluss bekräftigt.

Die Treibhausgas-Startbilanz für das Jahr 2022 zeigt deutlich, dass der Landkreis für seine Kreisverwaltung und seine Kreisliegenschaften bereits in vielen Bereichen die richtigen Weichen gestellt hat. Es ist dennoch wichtig, in den kommenden Jahren an vielen Stellen die Anstrengungen weiter zu steigern, um das sehr ambitionierte Ziel einer klimaneutralen Kreisverwaltung tatsächlich zu erreichen.

Mit der Treibhausgas-Startbilanz hat die Kreisverwaltung eine tragfähige Ausgangs­basis und eine Orientierung für das weitere Handeln bekommen. Der Zielpfad ist somit vorgezeichnet. Mit den geplanten Maßnahmen zur Energieeinsparung und dem weiteren Wechsel hin zu erneuerbaren Energien geht die Kreisverwaltung mit großem Engagement weiter voran.

Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, innerhalb der Verwaltung, aber auch im Landkreis und darüber hinaus. Er kann nur gelingen, wenn wir an einem Strang ziehen.
Wir haben in den vergangenen Jahren gezeigt, wie tatkräftig und kreativ wir mit neuen Herausforderungen umgehen. Dies stimmt mich optimistisch, dass die zu leistende Transformation gelingen wird.


Hier finden Sie die Treibhausgas-Startbilanz 2022.

Förderung durch das Regionalmanagement und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie