Ein Nachmittag für die ältesten Kreisbürger

Landrätin Tamara Bischof mit den ältesten Teilnehmern (von links) Erika Denhard, Hermann Steinmüller, Karl Düchtel und Hermina Jakubczyk, außerdem Geburtstagskind Theodora Dietz.

Foto: Corinna Petzold

934 Bürger über 90 Jahren leben im Landkreis Kitzingen. Im Rahmen der Aktionswochen 60+ werden sie traditionell zu einem geselligen Nachmittag eingeladen. Die Zahl der über 90-Jährigen steige stetig, wusste die Landrätin in ihrer Begrüßung. "Lebten im letzten Jahr noch exakt 888 Senioren ab 90 Jahren im Landkreis Kitzingen, so sind es nun 1 Jahr später bereits 934, also fast 50 Personen mehr, die wir zum heutigen Seniorennachmittag einladen durften. Bei unserem ersten Seniorennachmittag vor 47 Jahren im Jahr 1970 gab es gerade einmal 200 Personen im Alter 90+."

Im Rahmen des Nachmittags werden auch stets die ältesten Teilnehmer besonders begrüßt und mit einem Präsent bedacht.

Die ältesten Teilnehmer waren:

Hermman Steinmüller aus Dettelbach, 97 Jahre

Karl Düchtel aus Dettelbach, 97 Jahre

Hermina Jakubczyk aus Kitzingen, 98 Jahre

Erika Denhard aus Kitzingen, 98 Jahre

Unter die Gäste hatte sich auch ein Geburtstagskind gemischt: Theodora Dietz aus Dettelbach feierte ihren 96. Geburtstag.

Tamara Bischof bezeichnete den Seniorennachmittag als "eine der wichtigsten Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen 60+". In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto "Fränkischer Nachmittag". passen hierzu war auch das Programm mit fränkischer Musik, fränkischem Tanz und fränkischen Wortbeiträgen. Moderiert wurde der Nachmittag von Reinhard Hüßner.

Das Programm des Seniorennachmittags:

• Gebete mit Herrn Pfarrer Spöckl und Herrn Dekan Kern
  • Helmsermer Dorfmusikanten sorgen für musikalische Umrahmung
  • Pfarrgasssänger
  • Fränkische Volkstanzgruppe
  • 1 Sitztanz, 1 Sketch, 1 Geburtstagsständchen
  • Vorstellung der ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Überreichung eines kleinen Präsentes
  • Verteilung eines Blumengrußes zum Abschluss der Veranstaltung
Foto: Corinna Petzold