Wir sind Fastnacht! Gestern, heute und morgen

„Wir sind Fastnacht! Gestern, heute und morgen“ - lautet eine Sonderausstellung im Fastnachtmuseum in Kitzingen. Die Sonderausstellung ist ein gemeinsames Projekt von Landkreis und Museum, mit dem Ziel, regionale Identität und Bräuche rund um Fastnacht im Kitzinger Land zu untersuchen. Die Bedeutung und Vielfalt der Fastnacht in der gesamten Region sollte erfasst werden, Dokumente und Exponate zusammengetragen und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

Neben Interviews und Gesprächen, gab es auch Workshops, bei denen die Informationen gesammelt wurden. Die Ergebnisse dieser Recherche sind in der Sonderausstellung zu sehen, ebenso Exponate, Geschichten und Erinnerungen, aber auch Zukunftsideen.

Für das Projekt stehen bis zu 80.000 Euro aus dem Bereich „Regionalmanagement-Förderung des Heimatministeriums“ zur Verfügung.

Zur Homepage des Museums.