Aktionswochen 60+ starten am 20. September

Das Landratsamt lädt zur Eröffnungsveranstaltung der Aktionswochen 60+ am Freitag, 20. September 2019 in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein.
Die Referenten Ulrich Rothenbucher, Rechtsanwalt, und Prof. Dr. Michael Schmidt, ehem. Schwerpunktsleiter des Universitätsklinikums Würzburg, werden fundiert und praxisnah zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ referieren.

Was ist der Unterschied zwischen gesetzlicher Betreuung und Vorsorgevollmacht? Benötige ich eine Patientenverfügung? Wie kann ich sie ggf. möglichst verständlich und aussagekräftig formulieren, so dass sie wirksam und bindend ist?
Eine gesetzliche Regelung besagt, dass der Patientenwille unabhängig von Art und Stadium einer Krankheit – also auch dann, wenn die Krankheit nicht zwingend zum Tod führt – für die Art und Durchführung einer Behandlung oberste Priorität hat. Allerdings führt diese Regelung in der Praxis immer wieder zu differenzierten Sichtweisen, auch ausgedrückt in Form von höchstrichterlichen Entscheidungen. Vor diesem Hintergrund möchten die Referenten Aufklärung liefern, einerseits aus der Sicht des Juristen, anderseits aus der Sichtweise des Mediziners.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung in der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Seniorenfragen im Landratsamt nötig: Herbert Köhl, Tel. 09321 928-5010 , E-Mail: herbert.koehl@kitzingen.de oder Manuela Link, Tel. 09321 928-5015, E-Mail: manuela.link@kitzingen.de. Über diese Adressen kann auch das Programmheft zu den AKTIONSWOCHEN 60+ (vom 20. September bis 21. Oktober 2019)  bezogen werden.