„Bayerisches Testzentrum“ in Albertshofen seit 31. August in Betrieb

Auf Anordnung der Staatsregierung gehen ab Montag, 31. August, wieder in ganz Bayern so genannte „Bayerische Testzentren“ in Betrieb. Im Landkreis Kitzingen wird hierfür die Corona-Teststrecke in Albertshofen im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus/BRK-Kolonnenheim in der Kitzinger Straße genutzt, die aktuell ruhend gestellt war und nur für Reihentestungen genutzt wurde. Das Landratsamt konnte für den Betrieb des Testzentrums als Dienstleister dankenswerterweise das Bayerische Rote Kreuz gewinnen. Die Terminvereinbarung läuft über das Landratsamt.

Laut Vorgabe müssen in den „Bayerischen Testzentren“ Testkapazitäten von mindestens 2 Promille der Landkreisbevölkerung täglich vorgehalten werden. Das entspricht im Landkreis Kitzingen 180 Personen am Tag.

Das Testzentrum ist geöffnet von Montag bis Freitag, Tests sind nur nach vorheriger Terminvergabe möglich. Erste Tests sind ab Montag, 31. August, möglich. Getestet werden Kontaktpersonen 1 auf Veranlassung des Gesundheitsamts, es werden Reihentestungen durchgeführt und es kann sich gemäß der „Bayerischen Teststrategie“ jeder Einwohner Bayerns testen lassen. Auch symptomatische Personen können mit einer Überweisung ihres Hausarztes dort getestet werden. Erste Anlaufstelle für symptomatische Personen bleibt aber selbstverständlich der Hausarzt.

Die Terminvergabe läuft wie folgt:

Kontaktpersonen 1 werden vom Gesundheitsamt kontaktiert und bekommen einen Termin zugeteilt.

Wer sich im Rahmen der „Bayerischen Teststrategie“ rein vorsorglich testen lassen möchte, kann entweder telefonisch einen Termin vereinbaren oder über die Terminplattform

www.corona-test-kitzingen.de

Eine telefonische Terminvereinbarung ist möglich:

Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie

freitags von 8 bis 12 Uhr

unter der Nummer 09321/928 3551

Um das Testergebnis mittels QR-Code abzurufen, müssen Sie sich unter www.meine-laborwerte.de eine App runterladen.