Corona aktuell vom 26. November

Am heutigen Freitag, 26. November, liegt die 7-Tages-Inzidenz bei 449,3. Am gestrigen Donnerstag sind 93 neue positive Corona-Fälle hinzugekommen. Leider wurde auch ein weiterer Todesfall gemeldet. Dabei handelt es sich um einen 68 Jahre alten Mann mit schweren Vorerkrankungen, der bereits eine erste Impfung erhalten hatte. Er ist der 92. Tote im Landkreis mit einem positiven Corona-Test.

Am heuten Freitag sind, Stand 11 Uhr, bereits 29 Fälle hinzugekommen. Demnach gibt es aktuell insgesamt 698 positiv auf Corona getestete Personen im Landkreis Kitzingen.

Um die Kontaktnachverfolgung noch stemmen zu können, wird das Gesundheitsamt aktuell von fünf Bundeswehrsoldaten und weiteren Mitarbeitern anderer Behörden unterstützt.

Zu den Fällen:

208 der 698 Fälle sind derzeit in der Stadt Kitzingen, 59 in Dettelbach (diffuses Geschehen ohne einzugrenzenden größeren Ausbruch), 38 Fälle sind in Volkach, 33 in Iphofen, 31 in Marktbreit, 29 in Sommerach, 22 in Albertshofen, 21 in Prichsenstadt und je 20 Fälle gibt es aktuell in Geiselwind, Markt Einersheim und Wiesentheid. Die restlichen Fälle verteilen sich quer über den Landkreis.

Es sind 59 Schulklassen betroffen und 11 Gruppen von Kindertageseinrichtungen.

Erfreulich ist, dass es aktuell keine Heime und Pflegeeinrichtungen mit Symptom-Monitoring nach einem Infektionsfall gibt.

Altersverteilung:

68 der 698 positiven Fälle sind unter 10 Jahren. Zwischen 10 und 15 Jahren sind es 66 Fälle.

Eine große Gruppe gibt es auch noch bei den 40 bis 44-Jährigen mit 69 positiv Getesteten. Zwischen 70 und 79 Jahren sind es 39 und über 80 Jahren 16 Personen.

Appell der Landrätin:

„Die Zahlen sind besorgniserregend und unsere Krankenhäuser laufen am Limit. Bitte schränken Sie ihre Kontakte ein, tragen Sie Maske und lassen Sie sich impfen. Keiner von uns wünscht sich diese erneuten Einschränkungen, doch sie sind leider nötig.“