Pakt zur nachhaltigen Beschaffung zeigt Wirkung

Babylätzchen, Rollcontainer, Bleistifte, Prospekte: was haben diese Produkte gemeinsam? Sie alle wurden 2020 als nachhaltige Produkte vom Landratsamt Kitzingen gekauft. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr für nachhaltige Produkte 86 3100 Euro ausgegeben, der Landkreis liegt damit auf Platz drei von neun Landkreisen in der Europäischen Metropolregion Nürnberg, die am „Pakt zur nachhaltigen Beschaffung der Metropolregion Nürnberg“ beteiligt sind. Insgesamt machen 33 Städte, Landkreise und Gemeinde mit und haben in 2020 für 5 Millionen Euro nachhaltige Produkte beschafft.

„Es freut mich, dass wir die Summe von gut 86 000 Euro melden konnten. Der Landkreis setzt schon lange – wenn möglich – auf die Mischung von regional, fair und nachhaltig“, erklärt Landrätin Tamara Bischof. Wie es in der Mitteilung der Metropolregion Nürnberg heißt, setzen die am Pakt teilnehmenden Kommunen im Einkauf auf soziale und ökologische Kriterien bei der Produktauswahl. Darzustellen, welche und wie viele Produkte nachhaltig beschafft werden, ist eine wichtige Maßnahme im Pakt. Die beteiligten Kommunen haben ihre nachhaltigen Beschaffungen gemeldet, erfasst wurden unter anderem Textilien, Büromaterial, Ausstattung wie IT und Büromöbel sowie Lebensmittel. Nicht in die Zielsetzung und Erfassung eingeflossen sind Ausgaben für den Baubereich und Fuhrpark. Die Erfassung der Metropolregion und gemeinsame Zielsetzung ist nicht nur ein Pilotprojekt, sie ist auch bundesweit einzigartig.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Stadt Fürth, die im kommunalen Vergleich an erster Stelle landet. Mehr als 140 Einzelpositionen im Wert von über 1,3 Millionen Euro wurden im Fürther Nachhaltigkeitsbüro zusammengetragen und an die Entwicklungsagentur Faire Metropolregion gemeldet. Besonders gut abgeschnitten haben auch die Marktgemeinden Roßtal und Hirschaid sowie die Landkreise Kulmbach, Fürth und Kitzingen.

Für 2021 hat sich die Faire Metropolregion Nürnberg noch viel vorgenommen: Am 23. September findet der 2. Fair Trade Gipfel der Metropolregion Nürnberg in Neumarkt statt. Gefeiert wird das zweijährige Jubiläum des Paktes zur nachhaltigen Beschaffung. Zu diesem Anlass sind weitere Kommunen eingeladen sich dem Pakt anzuschließen. Mehr als 20 haben aktuell ihr Interesse bekundet beizutreten. Außerdem soll in diesem Jahr, das gemeinsame Beschaffungsziel von 8 Millionen Euro erreicht werden.

Mehr Informationen zur Fairen Metropolregion Nürnberg sowie die Erfassung im Detail finden Interessierte unter: www.faire-metropolregionnuernberg.de