Alle Termine vergeben! Landkreis bietet vor Weihnachten kostenfreie Schnelltests für Bürger an

Landrätin Tamara Bischof freut sich, dass der Landkreis vor Weihnachten Schnelltests für Bürger anbieten kann.

Foto: Corinna Petzold-Mühl

Neben der konkreten Unterstützung der Pflegeeinrichtungen im Landkreis Kitzingen bei der Testung ihrer Mitarbeiter bis Ende des Jahres, hat das Landratsamt nun weitere Testmöglichkeiten via kostenfreier Schnelltests für Bürger organisiert.

„Da unsere Klinik sowie das BRK ab heute, 15. Dezember, für Impfungen bereitstehen, der Impfstoff jedoch noch nicht verfügbar ist, sind vorübergehend Kapazitäten frei“, erklärt Landrätin Tamara Bischof und betont: „Mir ist es wichtig, unsere Bürger jetzt nicht alleine zu lassen und ihnen zum Beispiel den Besuch im Pflegeheim nach negativem Schnelltest zu ermöglichen.“

Das Ergebnis der Schnelltests liegt nach etwa 20 Minuten vor, in dieser Zeit muss vor Ort gewartet werden.

Konkret sieht das Angebot wie folgt aus:

• Klinik Kitzinger Land/Impfzentrum 1: vom 16. bis 23. Dezember 2020 von 8 bis 12 Uhr sind Antigen-Schnelltests im 5-Minuten-Takt möglich
  • Corona-Testzentrum Albertshofen: vom 16. bis 23. Dezember 2020 von 18 bis 21 Uhr sind Antigen-Schnelltests im 4-Minuten-Takt möglich

Ein Termin ist über https://www.corona-test-kitzingen.de/antigen-schnelltest/  für Jedermann buchbar. Aus Organisationsgründen bitte nicht per Telefon.

Auch die allgemeine Arbeit der Teststrecke wird ausgeweitet, da die Nachfrage aktuell sehr hoch ist. Die Teststrecke hat zusätzlich am Wochenende 19. und 20. Dezember von 8 bis 18 Uhr plus die oben beschriebenen Schnelltests am Abend geöffnet.

Die Teststrecke hat auch an den Samstagen, 26. Dezember, sowie am 2. Januar geöffnet, um die Feiertage auszugleichen. Auch am 24. und 31. Dezember ist die Teststrecke besetzt, allerdings sind diese Termine vor allem symptomatischen Personen sowie engen Kontaktpersonen vorbehalten.