Landratsamt unterstützt Heime bei Schnelltests

Die aktuelle Situation ist nicht leicht: vor allem ältere Mitbürger müssen vor Corona geschützt werden, Schnelltests sind hierfür ein wichtiger Baustein. Aber wer soll die nach der 10. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vorgeschriebenen zwei Testungen pro Woche der Mitarbeiter in den Pflegeeinrichtungen durchführen? Landrätin Tamara Bischof hat nun entschieden, dass die mobilen Impfteams den Pflegeeinrichtungen übergangsweise unter die Arme greifen.

„Ab 15. Dezember sind unsere mobilen Impfteams einsatzbereit, da aktuell noch kein Impfstoff verfügbar ist, werden wir die Impfteams zum Testen des Personals in die Pflegeheime schicken“, erklärt Landrätin Tamara Bischof ihre pragmatische und überaus gewinnbringende Entscheidung. Bereits am Donnerstagabend wurden die Heimleiter über diese Unterstützung von Seiten des Landkreises informiert.

Im Schreiben heißt es: „Da dem Landratsamt und auch mir persönlich jedoch bewusst ist, dass dies Ihre Einrichtungen vor große logistische Herausforderungen stellt, möchten wir als Landratsamt aktiv unsere Unterstützung anbieten.“ Die Unterstützung beginnt bereits kommende Woche. Bis Ende des Jahres werden den Pflegeeirichtungen zwei Testtermine pro Woche zur Verfügung gestellt. An diesen Tagen kommen die mobilen Teams in die Einrichtungen und testen die Mitarbeiter mit den Schnelltests, die in den Einrichtungen vorrätig sind.

Darüber hinaus besteht für die Mitarbeiter und auch für die Besucher selbstverständlich die Möglichkeit, auf der Teststrecke in Albertshofen einen Test zu buchen. Derzeit sind die Testkapazitäten ausreichend, ein Ergebnis liegt oft bereits nach 24 Stunden vor. „Weitere Testmöglichkeiten werden aktuell von meinen Mitarbeitern geprüft, damit wir gemeinsam die neuen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung gut bewältigen können“, betont die Landrätin.