Corona aktuell vom 7. Juni

Am heutigen Montag, 7. Juni, gibt es Stand 14 Uhr insgesamt 86 Corona-Fälle im Landkreis Kitzingen. Davon fallen 45 in die 7-Tages-Inzidenz, die laut RKI bei 50,5 liegt.

Zu den Zahlen:

In einem weiteren Unternehmen wurden Corona-Fälle bei insgesamt 14 Mitarbeitern festgestellt, 11 von ihnen leben im Landkreis Kitzingen (Zahlen wurden nach unten korrigiert. In einer früheren Meldung hieß es, dass insgesamt 16 Mitarbeiter betroffen sind, 13 davon aus dem Landkreis). Eine Reihentestung mit etwa 200 PCR-Tests wurde heute am 7. Juni durchgeführt.

Eine Verbindung über private Kontakte mit einem Mitarbeiter der Firma, in der vergangene Woche die Delta-Variante (indische Mutation) festgestellt wurde, ist wahrscheinlich. Ob bei den aktuellen Fällen auch die Delta-Variante vertreten ist, wird derzeit untersucht.

Da beide Firmen keine Laufkundschaft haben bzw. die Ansteckung der Mitarbeiter im privaten Bereich vermutet wird, wird auf die Nennung der Firmennamen verzichtet.

Die Verteilung der Fälle:

In die aktuelle 7-Tages-Inzidenz fallen 45 Fälle. In der Großen Kreisstadt Kitzingen sind deutlich weniger Corona-Fälle als noch vergangene Woche: 16 von 45 Fällen sind in Kitzingen, also deutlich weniger als die Hälfte.

8 Fälle sind in Volkach, 6 in Schwarzach, 4 in Prichsenstadt, 3 in Mainbernheim und je 1 Fall in Abtswind, Albertshofen, Buchbrunn, Geiselwind, Großlangheim, Marktbreit, Obernbreit und Wiesentheid.

Zu den Impfungen:

Eine begonnene Impfserie haben 42 142 Landkreisbewohner, was etwa 46 Prozent entspricht. Vollständig geimpft sind 19 016 Bürger, was 20,1 Prozent entspricht.