Corona aktuell vom 9. Dezember

Am heutigen 9. Dezember liegt die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Kitzingen bei 361. Am gestrigen Mittwoch kamen 74 neue Fälle hinzu, leider wurde auch ein weiterer Todesfall gemeldet. Es handelt sich um einen 68 Jahre alten Mann mit verschiedenen schweren Vorerkrankungen. Er war dreifach geimpft und ist der 100. Todesfall im Landkreis Kitzingen mit einem positiven Corona-Test.

Am heutigen Donnerstag sind Stand 13 Uhr bereits 38 Fälle hinzugekommen, demnach gibt es 736 positiv auf Corona getestete Personen im Landkreis Kitzingen.

Zu den Fällen:

Aktuell sind über 50 Schulklassen im gesamten Landkreis betroffen und über 10 Kindertageseinrichtungen.

Weitere betroffene Einrichtungen sind das Diakonie-Seniorenhaus Mühlenpark, die Horn’sche Spitalstiftung Dettelbach, das Schloss Ebracher Hof Mainstockheim Haus Herrenberg, Seniorenresidenz Phönix Dettelbach, die Mainfränkischen Werkstätten, die GU Oberer Mainkai sowie die GU Steigweg (Familien- und Männerhaus). Da es in der GU Steigweg bereits mehrere Fälle gibt, ist für Samstag eine Reihentestung durch das mobile Testteam der Regierung von Unterfranken geplant.

Infos rund ums Impfen:

Neben den Impfzentrum impfen aktuell auch die Hausärzte massiv und bieten an den Wochenenden regelmäßig Impftage an. So wurden zum Beispiel am vergangenen Wochenende von Freitag bis Sonntag fast 2000 Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen gemacht. Im Impfzentrum waren es im selben Zeitraum noch einmal knapp 1200 Impfungen. „Allen Ärzten und Mitarbeitern im Impfzentrum danke ich herzlich, das sind hervorragende Zahlen“, freut sich Landrätin Tamara Bischof vor allem auch darüber, dass bei diesen Impfungen auch insgesamt 154 Erstimpfungen dabei waren.

Öffnungszeiten des Impfzentrums in den Marshall Heights:

Montag, Dienstag, Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 22 Uhr,

Donnerstag von 17 bis 22 Uhr

Freitag, Samstag, Sonntag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 22 Uhr.

Für kommende Woche ist ausreichend Impfstoff angekündigt, so dass weiterhin genügend Termine frei sein sollten. Allerdings gilt weiterhin keine freie Impfstoffwahl. Biontech wird nur noch für Personen unter 30 Jahren, für Schwangere und für Zweitimpfungen verwendet, wenn die Erstimpfung bereits mit BioNTech erfolgt ist, also in diesem Fall auch bei Personen über 30.

Alle anderen Personen bekommen Moderna, bei einer Erstimpfung auch Johnson&Johnson.

Grund für die eingeschränkte Wahlfreiheit ist, dass der Impfstoff von Biontech nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Nur etwas weniger als die Hälfte der bestellten Menge Biontech ist für kommende Woche angekündigt. Dieser muss verwendet werden, um den Bedarf an Impfungen für Personen unter 30 Jahren zu stillen, da für diese nur das Vakzin von Biontech durch die STIKO empfohlen wird.

Informationen rund um die Impfungen im Landkreis Kitzingen:

Impfzentrum des BRK in den Marshall Heights, Kitzingen: www.corona-impfung-kitzingen.de oder 0800-8123000

Impfzentrum des MVZ in der Klinik Kitzinger Land https://www.terminland.eu/Klinik-Kitzinger-Land/#