Energieberatung stark nachgefragt

Der jüngste Energieberatungstag mit Energieberater Norbert Dürr war ein voller Erfolg und restlos ausgebucht. Auch wenn aufgrund der Corona-Situation die Beratungen nicht, wie geplant in der VGem Wiesentheid, sondern per Telefon stattfanden.

Energieberater Dürr nahm sich viel Zeit, um die Fragen mit den Ratsuchenden zu besprechen. „Diesmal standen vor allem die Bereiche Photovoltaik, Wärmepumpen und Heizen mit erneuerbaren Energien im Vordergrund der Beratungen“, so der Energieexperte. Aufgrund der derzeit günstigen staatlichen Förderungen für energetische Sanierung und Heizungsaustausch wollen immer mehr Hauseigentümer ihre Immobilien energetisch auf Vordermann bringen. Die Nachfrage nach der anbieterunabhängigen Energieberatung überstieg jedenfalls die verfügbaren Termine.

Der nächste Energie-Beratungstag im Landratsamt Kitzingen findet am 13. Januar 2022 mit Energieberater Thomas Waldmann von der Verbraucherzentrale Bayern e.V. statt. Wer Fragen zum Thema Fördermittel, Austausch von Fenstern und Türen, Wärmedämmung, zukunftsfähige Heizung, Photovoltaik etc. hat, kann telefonisch unter der 09321 928-1109 einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Noch sind wenige Plätze frei.

Die Energieberatungen finden statt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern und Energieagentur Oberfranken. Mit dieser Kooperation entsteht für die Bürgerinnen und Bürger ein einheitliches, flächendeckendes und neutrales Beratungsangebot in Energiefragen, das auf vielfältige Weise genutzt werden kann. Neben einer telefonischen Beratung und persönlichen Terminen im Landratsamt Kitzingen sind vor-Ort-Termine am Gebäude, verschiedene Spezial-Checks im Heizungskeller und selbst online-Beratungen via Videokonferenz möglich.

Die Bedeutung einer neutralen Beratung, frei von Verkaufsinteressen, ist vor dem Hintergrund einer sich immer weiter verschärfenden Klimakrise nicht hoch genug einzuschätzen. Die meisten Bürgerinnen und Bürger sind bereit für Klimaschutzmaßnahmen in ihrem eigenen Umfeld. Aber die wenigsten von ihnen sind ausgewiesene Experten für Bau- und Sanierungsmaßnahmen oder die Nutzung Erneuerbarer Energien. Sie wünschen sich für ihre konkreten Vorhaben kompetente fachliche Unterstützung sowie Hilfe bei der Suche nach passenden Förderprogrammen.