Landkreisjahrbuch 2022 ist ausgeliefert

Das neue Jahrbuch des Landkreises Kitzingen ist fertig und kann ab sofort erworben werden. Foto Corinna Petzold-Mühl

Foto: Corinna Petzold-Mühl

Rechtzeitig zur Adventszeit ist das Jahrbuch für den Landkreis Kitzingen 2022 fertig gestellt und in den Verkauf gekommen. Erneut mussten Autoren erkennen, dass ihnen corona-bedingt Archive, Sammlungen und sonstige Quellen weitgehend verschlossen blieben und begonnene Nachforschungen nicht in der gesteckten Zeit abgeschlossen werden konnten.

Wie Schriftenleiter Gerhard Bauer bei der Vorstellung des Buchs bei Landrätin Tamara Bischof erklärte, konnten dennoch nicht alle vorgelegten Beiträge übernommen werden und mussten aus Platzmangel zurückgestellt werden. Es entstand eine bunte Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart in der das Schlagwort dieses Jahres „Corona“ nicht vernachlässigt wurde. In einem Beitrag wird die weitere bundesweite Entwicklung bis zum 30. Juni 2021 verfolgt. Kulturhistorische Themen finden sich ebenso wie Erinnerungen von Zeitzeugen an Kriegs- und Nachkriegsjahre, Beiträge zur Zeitgeschichte und vieles mehr.

Das Jahrbuch startete 1959 auf eine Initiative des damaligen Landrats Oskar Schad als Landkreiskalender. Um 1982 schlief die Herausgabe dann ein, bis es 2009 zu einem Neustart kam. Seitdem unterstützt Landrätin Tamara Bischof das Jahrbuch, in dem sie es als Geschenk für verdiente Persönlichkeiten verwendet. Außerdem lädt sie alle Autoren normalerweise zur Präsentation des neuen Buchs ein. „Leider muss dieser Termin als Wertschätzung für die Autoren in diesem Jahr wegen Corona ausfallen“, erklärt die Landrätin bei der Übergabe des ersten Buches durch Schriftenleiter Gerhard Bauer.

Früher wurde nahezu jedes angebotene Thema aus der Geschichte, über Personen, Erzählungen und Ereignisse, aber auch Gedichte übernommen. Alle Beiträge werden von je her von den Autoren honorarfrei angefertigt. In den neueren Ausgaben gaben sich die Autoren selbst ein Leitthema, darauf wird derzeit wegen der Erreichbarkeit von Archiven verzichtet. 2016 war der Eisenbahngeschichte im Kitzinger Land gewidmet, in anderen Jahren wurden Städte wie Dettelbach oder Iphofen thematisiert. In alle Ausgaben wurden aber immer auch andere Themen aufgenommen, die sich nicht am Leitthema orientierten.

Info:

Jahrbuch des Landkreises Kitzingen 2022 – Im Bannkreis des Schwanbergs

Hardcover, gebunden, Bilder in Farbe und Schwarzweiß, erschienen im J. H. Röll Verlag, Dettelbach; ISBN: 978-3-89754-593-9 - Preis: 29,90 Euro

20 Autoren lieferten auf 328 Seiten 25 Beiträge

erhältlich in Buchhandlungen und im J. H. Röll-Verlag, Dettelbach; 09324/99770