Zurück

Corona aktuell vom 22. Januar

Im Folgenden eine Übersicht über die aktuelle Entwicklung im Landkreis Kitzingen.

Es sind leider zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona hinzugekommen. Ein 89 Jahre alter Mann starb mit verschiedenen schweren Vorerkrankungen in der Klinik Kitzinger Land. Er war Corona positiv getestet.

Eine 96 Jahre alte Frau mit verschiedenen Vorerkrankungen verstarb mit einem positiven Corona Test in der Klinik Kitzinger Land. Sie lebte in der Seniorenresidenz Wiesentheid. (vgl. Pressemitteilung vom 18. Januar) Dort wurden nach ihrem positiven Corona-Test die Bewohner des betroffenen Wohnbereichs sowie die Mitarbeiter getestet, die alle negativ waren. Sie sollen in den kommenden Tagen aber noch einmal getestet werden.

Neue Infos zu betroffene Einrichtungen:

Klinik Kitzinger Land: Nachdem Mitarbeiter und Patienten positiv getestet worden waren, wurden insgesamt 171 Mitarbeiter und Patienten der betroffenen Bereiche getestet. Drei der durchgeführten PCR-Tests bei den Mitarbeitern waren positiv, der Rest negativ. Somit sind dort insgesamt 13 Mitarbeiter positiv getestet und 8 Patienten. Die Klinik steht in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt, es fand auch schon eine unangekündigte Begehung statt. Weitere PCR-Tests des gesamten Personals sind geplant. 

Phönix Dettelbach: Mittlerweile konnten bis auf zwei Personen alle positiv getesteten Bewohner aus der Quarantäne entlassen werden. Insgesamt gab es dort 96 Indexfälle bei den Bewohnern, 22 von ihnen sind gestorben.