VGN Mobilitätsbefragung 2023 im Landkreis Kitzingen

Die Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH führt derzeit in insgesamt 22 Landkreisen und 10 kreisfreien Städten im Großraum Nürnberg erneut eine Mobilitätsbefragung durch. So auch im Landkreis Kitzingen, der bereits seit 2016 vollständig dem Verkehrsverbund angehört.

Ziel der Befragung ist es, das alltägliche Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger in den kreisfreien Städten und Landkreisen im VGN-Gebiet zu erfassen und die Einschätzungen und Einstellungen der Bevölkerung zum ÖPNV in Erfahrung zu bringen. Die Untersuchung leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Verbesserung hin zu einem bedarfsgerechten Mobilitätsangebot in den kreisfreien Städten und Landkreisen im VGN-Gebiet. Die Mobilitätsbefragung wurde erstmalig im Herbst 2022 durchgeführt und erlangt nun auch im Zuge der Verbundraumerweiterung Oberfranken eine besondere Bedeutung für den gesamten VGN-Verbund.

Mit der Befragung wurde erneut die PB CONSULT Planungs- und Betriebsberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Nürnberg beauftragt, die im Namen des Landkreises Kitzingen auch Bürgerinnen und Bürger aus unserem Landkreis per Brief kontaktiert und um Teilnahme an der Befragung bittet. Die Befragung ist selbstverständlich freiwillig, anonym und an keinerlei Bedingungen geknüpft.

Für Fragen zum Inhalt der Mobilitätsbefragung oder bei einer gewünschten Teilnahme in Papierform wurde eine kostenlose Servicehotline eingerichtet, über die sich die ausgewählten Befragungspersonen detailliert informieren können.