Vorträge zum Thema: „Energiewende und Klimaschutz im Kitzinger Land“

Gebäudeenergiegesetz 2024 - Änderungen für Neubau & Bestand

Eine Kooperation des Klimaschutzmanagement Landratsamt mit der VHS Kitzingen und der Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Der Vortrag findet am Dienstag, 12.12.2023 um 19 Uhr in der Alte Synagoge Kitzingen statt. Der Eintritt ist frei.

Inhalt des Vortrags:

Die Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat im Frühsommer hohe Wellen geschlagen. Im Fokus steht die so genannte „Wärmewende“, die einen sinnvollen Austausch der Wärmeversorger auch in privaten Haushalten notwendig macht. Denn mehr als ein Drittel des gesamten Energiebedarfs in Deutschland wird zum Heizen von Gebäuden und zur Versorgung mit Warmwasser verbraucht. Mehr als 80 Prozent der Wärmenachfrage wird dabei noch durch Verbrennung fossiler Energieträger gedeckt.

Viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sind allerdings verunsichert. Was genau sieht das „Heizungsgesetz“ – wie das Gebäudeenergiegesetz in der Presse gerne genannt wird – vor? Was ändert sich für Bestandsgebäude und den Neubau und ab wann?

Referent Dipl.-Ing. Daniel Stumpf, Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern, stellt das neue GEG vor und  klärt, welche Neuerungen auf uns zukommen und welche Fristen eingehalten werden müssen.

Weitere Infos zum GEG 2024 finden Sie auf der Seite der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/

Heizung der Zukunft – Heizen mit Erneuerbaren Energien

Eine Kooperation des Klimaschutzmanagement Landratsamt und mit der VHS Kitzingen.

Der Vortrag findet am Dienstag, 09.01.2024 um 19 Uhr in der Alte Synagoge Kitzingen statt. Der Eintritt ist frei.

Inhalt des Vortrags:

Welche Alternativen zur Öl- und Gasheizung gibt es?

Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude überhaupt in Frage und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen?

Die Referentin Dipl.-Ing. Jutta Maria Betz gibt hierzu einen Überblick über Heizungssysteme mit Erneuerbaren Energien. Es werden die verschiedenen Arten einer Wärmepumpe und deren Einsatzmöglichkeiten erklärt. Weitere Themen sind die Brennstoffzelle und die Kraft-Wärmekopplung. Da häufig auch Mischheizsysteme in den Heizungskellern zum Einsatz kommen, wird der Frage nachgegangen, welche hybriden Systeme es gibt und wo sie sinnvoll sind.

Aber nicht immer muss die Heizung komplett ausgetauscht werden. Daher wird die Referentin auch auf die Heizungsoptimierung wie z.B. den sogenannten hydraulischen Abgleich eingehen. Möglichkeiten der Förderung für Heizungsneukauf und –optimierung sind weitere Vortragsthemen.