Investitionen in die Zukunft für die Landkreis-Feuerwehr

Am 08. März hatten Landrätin Tamara Bischof und Kreisbrandrat Dirk Albrecht wieder zur Kommandantendienstversammlung und zur anschließenden Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Kitzingen eingeladen. In der Steigerwaldhalle waren zu der Dienstversammlung 78 Kommandanten, 61 Stellvertreter, 16 Jugendwarte und 20 Bürgermeister sowie weitere Gäste zugegen.

Bei diesem Treffen verdeutlichten die Landrätin und der Kreisbrandrat in ihren Berichten über das vergangene Jahr, mit welchen Erfolgen das Feuerwehrkonzept, welches im Dezember 2022 verabschiedet wurde, bereits umgesetzt worden ist.

„Diese Investitionen ermöglichen es uns, unsere Einsatzkräfte besser auszustatten und unsere Einsatzfahrzeuge mit modernste Technik zu versehen, wenn diese Fahrzeuge für überörtliche Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Dadurch können wir noch effizienter arbeiten und im Ernstfall noch schneller Hilfe leisten“, betonte die Landrätin einen weiteren Vorteil dieses Feuerwehrkonzepts.

An Ende des vergangenen Jahres wurde zudem ein weiterer wichtiger Schritt für den Landkreis und die Feuerwehr eingeleitet. Mit dem Kauf der ehemaligen Elementary School am Ortseingang von Kitzingen gibt es nun bereits, statt erst wie geplant im Jahr 2025, die passenden Räumlichkeiten für ein Feuerwehrzentrum. „Das neue Feuerwehrzentrum wird mit neuester Technologie ausgestattet sein und Platz für unsere Einsatzfahrzeuge, Ausrüstung und Schulungsräume bieten. Dadurch können wir unsere Effizienz steigern und noch besser auf Notfälle reagieren.“, freute sich der Kreisbrandrat über diese wichtige Investition in die Infrastruktur des Landkreises.

Positiv herausgestellt wurde anschließend ebenfalls die große Stabsrahmenübung im vergangenen Jahr durch die SFS Geretsried im Landkreis, im Rahmen derer ein Einsatzszenario an einem Störfallbetrieb im südlichen Landkreis geübt wurde. Diese verdeutlichte erneut, dass die Sicherheit und der Schutz der Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall gewährleistet werden können.

All dies kann nur durch den wichtigen Dienst eines jeden Feuerwehrmanns und jeder Feuerwehrfrau vollbracht werden, deren Würdigung wieder einen zentralen Platz in der Versammlung einnahm. „Mit Ihrem Fachwissen, Ihrer Professionalität und Ihrem Teamgeist leisten Sie einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlergehen aller Bürgerinnen und Bürger. Ihre Bereitschaft, sich Tag für Tag für das Gemeinwohl einzusetzen, verdient höchste Anerkennung und Respekt. “, lobte Landrätin den Einsatz der Feuerwehrmannschaften.

Dieser Anerkennung pflichtete der Kreisbrandrat bei: „Ein Dank gilt zudem der Blaulichtfamilie, Frau Landrätin Tamara Bischof, allen Kreisrätinnen und -räten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sachgebietes Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt Kitzingen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.“

An die Kommandantendienstversammlung schloss sich die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Kitzingen an, wobei der langjährige Feuerwehr-Führerscheinprüfer Helmut Happel mit einem Weinpräsent verabschiedet wurde. Seine Nachfolge tritt der 1. Bürgermeister von Prichsenstadt Rene Schlehr an. Neuwahlen, Wünsche oder Anträge gab es bei der Verbandsversammlung in diesem Jahr nicht.