Kreisstraße KT 1 Ortsdurchfahrt Markt Einersheim - Querungshilfe

Am 20.09.2022 begann der Ausbau einer Teilstrecke in der Ortsdurchfahrt Markt Einersheim mit der Errichtung einer Querungshilfe für den Fußgängerverkehr. Die Baustrecke umfasst nur den für die Errichtung der Querungshilfe notwendigen Teilbereich der Kreisstraße KT 1. Die Ausbaustrecke hat eine Länge von 56 m und schließt unmittelbar an den Kreuzungsbereich Mönchsondheimer Straße (Kreisstraße KT 1), Nürnberger Straße, Possenheimer Straße, Gipshüttenweg an.

Die Baumaßnahme ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Marktes Einersheim und dem Landkreis Kitzingen. Der Landkreis ist für den Ausbau der Kreisstraße zuständig. Der Markt ist zuständig für den Ausbau der Gehwege und der Querungshilfe.

Der Markt Einersheim hatte beim Landkreis Kitzingen einen Antrag für eine Querungshilfe in der Ortsdurchfahrt Markt Einersheim gestellt. Hintergrund der Anfrage waren die vermehrten Anfragen beim Markt durch Eltern, die Anfragen aus der Bürgerversammlung sowie den Marktgemeinderatssitzungen zur Lösungsfindung zum sicheren Übergang für Fußgänger, insbesondere Kinder und ältere Mitbürger. Die Baumaßnahmen an der Kreisstraße sollen spätestens am 16.12.2022 abgeschlossen sein.