Kreisstraße KT 49: Ortsdurchfahrt Holzberndorf – Ausbau einer Teilstrecke mit Ersatzneubau Bauwerke BW 25, BW 68, BW 69

Am 19.06.2023 begann in der Ortsdurchfahrt Holzberndorf der Ausbau einer Teilstrecke der Kreisstraße KT 49 auf einer Länge von ca. 95m. Die Maßnahme umfasst zusätzlich den Ersatzneubau der Stahlbetonbrücken (BW 68, BW 69) über den Schweißbach und der Stützmauer (BW 25), welche parallel zum Schweißbach zwischen den beiden Brücken verläuft.

Die beiden Überführungsbauwerke der Kreisstraße KT 49 über den Schweißbach in der Ortsdurchfahrt Holzberndorf besitzen eine beschränkte Tragfähigkeit für maximal 30 Tonnen und genügen somit nicht mehr den heutigen Verkehrsverhältnissen. Des Weiteren wurde im Zuge der regelmäßigen Bauwerksprüfungen des Landkreises Kitzingen bereits bei den Bauwerksprüfungen Schäden an den Brückenbauwerken BW 68 und 69 festgestellt. Hinzu kommt das Stützbauwerk BW 25 entlang des Schweißbaches im Zuge der Kreisstraße KT 49 zwischen den beiden Brücken.

Ziel der Baumaßnahme ist die vollständige Erneuerung der im Zusammenhang mit dem Schweißbach erforderlichen Bauwerke, um dem Verkehr auf der Kreisstraße KT 49 Bauwerke zur Verfügung zu stellen, welche den heutigen Verkehrsverhältnissen entsprechen.

Die Ortsdurchfahrt in Holzberndorf ist im Bereich der Baustelle komplett gesperrt. Die Umleitung ist beschildert.

Die Baumaßnahme soll spätestens am 01.11.2024 abgeschlossen sein.