Zwei Impfzentren und drei mobile Impfteams im Landkreis

Die Bürger, die künftig das Impfzentrum in der Klinik Kitzinger Land besuchen, werden direkt am Eingang in die Impfstraße geleitet. In der Cafeteria, die aktuell geschlossen ist, sind mobile Trennwände aufgestellt und der komplette Impfvorgang wird dort durchgeführt.

Foto: Corinna Petzold-Mühl

Ab 15. Dezember müssen deutschlandweit Impfzentren bereitstehen, natürlich auch im Landkreis Kitzingen.

Das Impfzentrum 1 wird in der Klinik Kitzinger Land eingerichtet mit einer Kapazität von 100 Impfungen am Tag. Drei mobile Impfteams stehen ebenfalls ab 15. Dezember bereit, sie können 150 Impfungen am Tag abdecken, zu Beginn vor allem in den Pflegeeinrichtungen.

Ab 4. Januar nimmt das Impfzentrum 2 in der Marshall Heights (ehemalige Primary School bzw. Hort der Stadt Kitzingen; Marshall Heights Ring 15-17) seine Arbeit auf, dort können 200 Personen am Tag geimpft werden. Die mobilen Teams sowie das Impfzentrum 2 werden vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben.

Insgesamt hat der Landkreis demnach eine tägliche Kapazität von 450 Impfungen.

Wie die Priorisierung der zu Impfenden aussieht oder ab wann die Hausärzte ebenfalls impfen können, um eine hohe Impfdichte zu erreichen, ist aktuell noch nicht bekannt. Obwohl die Impfteams ab 15. Dezember bereitstehen, ist auch noch nicht klar, ab wann der Impfstoff verfügbar sein wird. Das Landratsamt erwartet ihr täglich weitere Vorgaben und Konkretisierungen der Bayerischen Staatsregierung.

Da der Impfstoff ab 15. Dezember noch nicht verfügbar sein wird, die mobilen Impfteams aber bereitstehen, übernehmen diese bis Ende des Jahres die vorgeschriebenen 2 Corona-Tests von Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen. (siehe weitere Pressemitteilung)