Infos rund um den Impfstart am 27. Dezember

Die Impfung ist gestartet, den entsprechenden Artikel finden Sie hier.

„Es ist absolut verständlich, dass kurz vor dem angekündigten Impfstart bei den Bürgen viele Fragen entstehen“, betont Landrätin Tamara Bischof. Auch die Verantwortlichen in den Landkreisen, die für die Impfzentren zuständig sind, stehen vor neuen Herausforderungen. Eine Videoschaltung mit Gesundheitsministerin Melanie Huml am Mittwochvormittag hat auf einige Fragen nun Antworten gebracht.

Wann geht es los?

Fest steht, am Sonntag, 27. Dezember, geht es los mit dem Impfen – allerdings stehen an diesem ersten Tag nur kleine Mengen bereit. Pro Landkreis bzw. kreisfreie Stadt sind es 100 Impfdosen – so auch im Landkreis Kitzingen -, die zum Großteil direkt an die mobilen Impfteams für die Impfung in den Senioreneinrichtungen weitergegeben werden. Ein kleiner Teil wird im Impfzentrum in der Klinik Kitzinger Land verwendet (Das Impfzentrum 1 an der Klinik Kitzinger Land ist zu erreichen unter 09321/7041818). Bis zum Jahreswechsel folgen dann noch zwei Mal Lieferungen mit höherer Stückzahl, die aber zum Großteil auch direkt an die mobilen Teams weitergegeben werden.

Wer kann sich impfen lassen?

Wie in der Videokonferenz mehrfach betont wurde, sind im ersten Schritt vor allem die Bewohner in den Senioreneinrichtungen an der Reihe, das bedeutet, dass vor allem die mobilen Impfteams gefragt sind.

Es wurde mehrfach betont, dass die über 80-Jährigen, die nicht in einem Seniorenheim leben, ein Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums mit weiteren Informationen zu Terminvereinbarung ihrer Impfung und Weiteres bekommen. Wann das verschickt wird und ab wann dann in der Folge diese Impfungen starten, ist noch nicht klar.

Wo kann ich mich informieren?

Natürlich informiert das Landratsamt auf seiner Homepage www.kitzingen.de, über die sozialen Medien und Pressemitteilungen über weitere Erkenntnisse, allerdings liegen auch im Landratsamt noch keine Flyer oder Infobroschüren rund um das Impfen vor. Die Informationen werden aber sofort weitergegeben, sobald sie vorliegen. Informationen gibt es auch auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/

Appell von Landrätin Tamara Bischof:

„Liebe Bürgerinnen und Bürger, nun kurz vor dem Impfstart ist noch einmal Geduld gefragt. Täglich ergeben sich neue Erkenntnisse, seien Sie versichert, das wird Sie umgehend über alles informieren, was von Belang für Sie ist. Die Impfung ist noch einmal eine große Herausforderung im Zusammenhang mit Corona. Vieles können wir vor Ort allerdings nicht beeinflussen, deshalb: bleiben Sie geduldig, bleiben Sie vorsichtig und passen Sie auf sich auf!“