Zurück

Tiefbau 2017/2018: KT 24 Wiesentheid - Untersambach

Zahlreiche Bürger feierten die Einweihung der KT 24 zwischen Wiesentheid und Untersambach.

Landrätin Tamara Bischof und Bürgermeister Dr. Werner Knaier gingen in ihren Reden auf die Baumaßnahme und die besonderen Herausforderungen des Wasserschutzgebiets, durch das die Straße läuft, ein.

Anschließend wurde die Straße von Diakon Rebitzer und Pfarrer Eyßelein gesegnet.

Zur Baumaßnahme:

Die Leistungen für die Arbeiten wurden Mitte 2017 ausgeschrieben. Die Straße wurde beginnend am Ortsausgang von Wiesentheid auf einer Teilstrecke mit einer Länge von ca. 1.135 m durch den Landkreis Kitzingen ausgebaut. Der parallel zur Kreisstraße verlaufende Geh- und Radweg wurde dabei auf einer Länge von ca. 273 m an die optimierte Trasse der KT 24 angepasst.

Mit den Bauarbeiten wurde Ende Juli 2017 begonnen.  Die Kreisstraße und der Geh- und Radweg kreuzen den Sambach, das bestehende Brückenbauwerk über den Bach wurde als erster Schritt der Baumaßnahme abgebrochen und durch einen neuen Wellstahldurchlass ersetzt. Bereits Mitte Dezember 2017 war dann die Straßenbaumaßnahme – bis auf Restarbeiten – fertiggestellt und die Straße wurde wieder für den Verkehr freigegeben.

Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes der Bestandstrasse im betreffenden Streckenabschnitt und der Festlegungen zum neuen Wasserschutzgebiet, in dem auch die Kreisstraße liegt, in Verbindung mit der Verpflichtung zum Schutz des Grundwassers, war der Ausbau der Kreisstraße KT 24 durch den Landkreis Kitzingen erforderlich.

Eine Pressemitteilung zum frühzeitigen Abschluss der Baumaßnahme finden Sie hier.