Zurück zu den Wurzeln: Der Wald und die Anfänge der Nachhaltigkeit

Am Samstag, den 08.06. von 10:00 – 12:00 Uhr bietet die Umweltstation Kitzinger Land einen spannenden Spaziergang an, der die Teilnehmenden zu den Wurzeln und Anfängen der Nachhaltigkeit zurückbringt. Treffpunkt ist im Michelfelder Weg in Kitzingen. Zusammen mit der Referentin Julia Groothedde, unter anderem Biologin und Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege, erleben die Teilnehmer den Wald mit allen Sinnen und beschäftigen sich mit dem Wald als Lebensraum.

So kehren die Teilnehmer gemeinsam zu dem Ursprung der bisher am meist verbeitesten Definition von Nachhaltigkeit zurück: dem Wald. Denn schon im 17. Jahrhundert definierte Carl von Carlowitz im Zusammenhang mit der Forstwirtschaft, dass in einem Wald nur so viel abgeholzt werden sollte, wie sich nach einer gewissen Zeit auf natürliche Weise regenerieren kann. Die Führung beschäftigt sich damit, wie wichtig auch heute der Wald für das Klima, die Tiere, die Pflanzen und uns Menschen ist.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Für die bessere Planung bittet die Umweltstation um Anmeldung zur Veranstaltung bis Sonntag, 02.06.2024 unter info-umweltstation@kitzingen.de oder tel. unter 09321/928-1109.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind digital abrufbar unter www.umweltstation-landkreis-kitzingen.de