Ein Ideenbaum geht auf Reisen

Foto: Corinna Petzold

„Denkst Du schon an Morgen oder lebst Du noch im Gestern?“ - Unter diesem Motto sammelt der Ideenbaum Gedanken, Ideen, Meinungen, Antworten und neue Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Landkreis. Die Aktion wurde entwickelt und umgesetzt von der Koordinierungsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Ideenbaum steht ab sofort in der Eingangshalle des Landratsamts.

„Jeder Bürger ist herzlich eingeladen, seine Gedanken an den Baum zu heften und sie mit anderen zu teilen“, erklärt Juliane Amend, Koordinatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Ideenbaum wird langfristig durch den Landkreis wandern, so dass jeder die Gelegenheit erhält, seine Meinung mitzuteilen. Angedacht sind dabei sowohl Institutionen, wie Schulen und Kindergärten als auch private Firmen. Den Anfang für diese langfristig angelegte Aktion macht das Landratsamt. Alle Besucher und Mitarbeiter können den Baum mit ihren Ideen und Gedanken bestücken.

Als erste Hilfestellung geben drei Leitfragen den Mitmachenden Orientierung: „Was bedeutet Nachhaltigkeit für Dich? Welches nachhaltige Handeln fällt Dir leicht? Welches nachhaltige Handeln fällt Dir schwer?“ Im Verlauf dieser langfristig angelegten Aktion werden die Fragen je nach Standort des Ideenbaumes variieren.

Die Beiträge werden gesammelt und von der BNE-Koordinierungsstelle ausgewertet. Auf der Internetseite www.kitzingen.de/bne wird über die Tour des Ideenbaumes und seine Resultate - sein Echo - berichtet.  Mithilfe der Beiträge entsteht ein Meinungsbild aus dem Landkreis und daraus abgeleitet künftige Projekte und Aktionen zur Nachhaltigkeit.