Corona aktuell vom 28. Dezember

Leider sind zwei weitere Bürger mit einem positiven Corona-Befund verstorben. Somit steigt die Zahl der Todesfälle Im Landkreis Kitzingen auf 20.

Wie am 28. Dezember vom Seniorenheim Bürgerspital Volkach mitgeteilt wurde, verstarb am 25. Dezember ein 91-jähriger Mann mit einem positiven Corona-Test im Seniorenheim.

Am 28. Dezember ist eine 87-jährige Frau in der Klinik Kitzinger Land verstorben, sie war Bewohnerin des Seniorenheims Phönix in Dettelbach. Sie ist die zweite Bewohnerin des Seniorenheims, die mit einem positiven Corona-Befund verstorben ist.

Selbstverständlich wurde auch an den Weihnachtsfeiertagen im Gesundheitsamt gearbeitet, insgesamt sind seit 24. Dezember 45 neue positive Fälle hinzugekommen.

Info zur Situation im Seniorenheim Phönix Dettelbach:

Insgesamt sind 21 Mitarbeiter (von 65) und 73 Bewohner (von 130) sowie ein externer Dienstleister seit Beginn des Ausbruchs positiv getestet. Fünf Bewohner davon sind bereits wieder aus der Quarantäne entlassen, fünf Bewohner sind aktuell im Krankenhaus und zwei sind verstorben (siehe oben).

Bereits am 10. Dezember wurde ein Aufnahmestopp ausgesprochen. Der Betreiber hat zudem Pandemiebereiche eingerichtet. Am 18. Dezember fand bereits eine gemeinsame Begehung mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) - Steuerungsstelle Pflegeheime statt. Am 21. Dezember wurden alle Bewohner und Mitarbeiter erneut getestet. Am 28. Dezember fanden weitere Tests statt, ein weiterer Test aller Bewohner und Mitarbeiter ist für den 31. Dezember geplant.

Infos zu den Impfungen:

Seit 27. Dezember wird im Landkreis Kitzingen geimpft. Im Impfzentrum 1 an der Klinik Kitzinger Land können bereits Termine vereinbart werden, allerdings nur gemäß der bundesweit gültigen Priorisierung. Aktuell werden zum Beispiel nur Bürger über 80 Jahren geimpft. Leider ist das vom Bayerischen Staatsministerium angekündigte Informationsschreiben an diese Personengruppe noch nicht verschickt und auch die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren ist in der bayernweit zu verwendenden Software noch nicht möglich (für 15. Januar angekündigt). Deshalb kann es an der Hotline des Impfzentrums 1 zu längeren Wartezeiten kommen, da alle Daten händisch eingetragen werden müssen.

Die Mitarbeiter im Impfzentrum 1 bitten alle Bürger um Verständnis und Geduld. Das Impfzentrum 1 ist erreichbar unter 09321/ 704 1818