Veranstaltungsreihe Kreisacker 2021

Landrätin Tamara Bischof hat sich die Fairtrade-Ausstellung der Metropolregion Nürnberg, die bis 2. August in der Eingangshalle des Landratsamts zu sehen ist, bereits angeschaut.

Foto: Corinna Petzold-Mühl

Wer erntet die Bohnen, mit denen ich mir meinen morgendlichen Kaffee koche oder die Banane für die Mittagspause? Viele unserer täglichen Gebrauchsgüter kommen aus fernen Ländern zu uns. Aber wie wurden sie hergestellt? Wer wurde wie dafür bezahlt und vor allem unter welchen Bedingungen arbeiten die Menschen im Hintergrund? Diese und viele weiteren Fragen stellen sich immer mehr Menschen.
Viele Menschen wissen noch nicht, was alles fair beschafft werden kann. Die öffentliche Beschaffung in Deutschland trägt mit einem Umsatzvolumen von ca. 350 Milliarden Euro einen großen Anteil und eine große Verantwortung. Um diese Thematik dreht sich die Wanderausstellung „Fair unterwegs“ der Metropolregion Nürnberg, die noch bis 2. August zu Gast im Landkreis Kitzingen ist. Ziel der Ausstellung ist es, den Menschen zu zeigen, dass sich der faire Handel längst nicht mehr auf nur wenige Produktsparten bezieht, sondern dass es in jedem Lebensbereich fair gehandelte Produkte gibt.

„Ich freue mich, dass die Wanderausstellung in diesem Jahr Halt bei uns in Kitzingen macht. Als Fairtrade-Landkreis ist es uns wichtig, den Bürgern den fairen Handel näher zu bringen. Wir als Landratsamt sind auch gerade mitten in dem Prozess, eine nachhaltige und faire öffentliche Beschaffung in allen Bereichen des Amtes zu etablieren,“ so Landrätin Bischof.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamts in der Eingangshalle angeschaut werden. Zugang für diesen Zweck auch unangemeldet über den Innenhof, bitte Corona-Regeln beachten.

Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kreisacker“ der BNE-Koordinierungsstelle des Landkreis Kitzingen, die noch bis in den Herbst hinein mit verschiedenen interessanten Terminen aufwartet.

Infos unter www.kitzingen.de/kreisacker – wir behalten uns vor – bei begründetem Anlass – die Veranstaltung kurzfristig aus Sicherheitsgründen abzusagen.