Schnelle und einfache Hilfe

Den Opfern des Hochwassers im Landkreis Kitzingen soll möglichst schnell und unkompliziert geholfen werden. Der Freistaat Bayern hat für die Geschädigten im Landkreis als erstes Kontingent bis zu 2 Millionen Euro bereitgestellt.

Die Anträge für die Auszahlung der Soforthilfen stehen bereits seit dem frühen Mittwochmorgen auf der Homepage des Landratsamtes Kitzingen www.kitzingen.de zur Verfügung. Zudem wurden alle Bürgermeister kontaktiert und die ersten Bürger haben auch bereits mit dem Landratsamt Kontakt aufgenommen. Landrätin Tamara Bischof freut sich, dass die Beantragung relativ einfach möglich ist. „Den Menschen, die im Landkreis vom Hochwasser getroffen worden sind, kann jetzt schnell geholfen werden“, so die Landrätin.

Pro Haushalt ist eine Soforthilfe von bis zu 5000 Euro für Schäden am Hausrat vorgesehen, bei Ölschäden bis zu 10.000 Euro. Wer keine Versicherung abgeschlossen hatte, obwohl er sich hätte versichern können, bekommt nur die Hälfte ausgezahlt. Personen, die besonders schwer durch das Hochwasser getroffen worden sind und in existenzielle Not geraten sind, können einen Zuschuss aus dem sogenannten Härtefonds beantragen. Dort können bis zu 100 Prozent der entstandenen Schäden erstattet werden. Hier dauert die Auszahlung aber länger als bei den Soforthilfen.

Das Landratsamt hat die Gemeinden gebeten, die Anträge vor Ort in den Rathäusern anzunehmen, die vorgeschriebene Identitätsprüfung durchzuführen und den Antrag an das Landratsamt weiterzuleiten. Das ermöglicht eine einfache, wohnortnahe Abwicklung.

Infos zum Prozedere sowie die Antragsunterlagen und Ansprechpartner finden Sie hier.