5. Landkreiswanderung im Jubiläumsjahr: Schönes Rahmenprogramm, verbunden mit der Natur

Foto: Alexander Kother

An der Landkreiswanderung haben auch in diesem Jahr wieder viele Wanderfreunde teilgenommen. Bereits zum 5. Mal begrüßte Landrätin Tamara Bischof die Gäste in Castell. Die diesjährige Wanderung stand zudem noch in einem besonderen Zeichen, da der Landkreis sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Die Begeisterung war dementsprechend groß, denn fast 200 Menschen waren um 10:00 Uhr am Startpunkt im Schönen Castell anwesend und trotzten der Hitze. Einen passenderen Austragungsort konnte es in diesem Jahr wohl nicht geben, da Castell mit den beiden Ortsteilen Greuth und Wüstenfelden im Jahr 1972 aus dem damaligen Landkreis Gerolzhofen in den Landkreis Kitzingen eingemeindet wurden. Bevor die Landrätin und der Bürgermeister Christian Hähnlein die Wanderung einläuten durften, freuten sich die Gäste im Ort Castell aber noch auf ein Gläschen Wein, der vom Heimatverein und des Steigerwaldklubs ausgegeben wurde. Mit dabei war natürlich auch die Casteller Weinzprinzessin Alina Brügel. Ausgestattet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Anmeldung noch mit einem Schlüsselanhänger, an dem sich Bons für verschiedene Stationen zum freien Verzehr für Essen und Getränken befanden.

Anschließend durften sich die Wanderinnen und Wanderer auf die TraumRunde Castell freuen. Durch die Hitze wurde der Route allerdings ein wenig gekürzt. Dennoch kamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Ende auf stolze zehn Kilometer, bei schweißtreibenden 38 Grad. Aufgrund des Wetters hatten die Organisatorinnen und Organisatoren für genügend Trinkpausen gesorgt. Drei Fahrzeuge vom Bauhof, ausgestattet mit Getränken und Snacks, sowie das Bayerische Rote Kreuz waren immer in der Nähe der Laufgruppe, sodass die Gäste bestens versorgt wurden und in einem möglichen Notfall schnellstmöglich Hilfe geleistet werden konnte.

Vom Startpunkt aus Castell ging es dann für die Wanderlustigen durch die Weinberge hoch auf den Schlossberg und zur Gerichtslinde. Dies war mit Abstand die anspruchsvollste Zwischenetappe, da es ordentlich bergauf ging. Daraufhin durften alle erstmal unter der Gerichtslinde eine erste Trinkpause einlegen. Von dort aus ging es in den schattigen Wald, auch Teil des Steigerwald Panoramawegs, mit einer wunderschönen Aussicht über das weite Land. Eine kleine Überraschung gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurze Zeit später. Dort wurden sie nämlich am Greuther Bastel von der Weinprinzessen Alina Brügel und ihren Eltern sowie der ehemaligen Weinkönigin und Weinprinzessin von Castell Carolin Meyer empfangen. Beide teilten fleißig ein Glas Wein bei dem netten Empfang aus. Eine willkommene Erfrischung bei der eine musikalische Untermalung der Musikkappelle nicht fehlen durfte.

Nachdem sich alle etwas erholt hatten und auch hier die tolle Aussicht in die Natur genießen konnten, ging es weiter, runter in das Örtchen Greuth. Dort waren die fleißigen Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr bereits fleißig, um den Leuten ein schmackhaftes Mittagessen zu präsentieren. Auch hierfür konnten die Bons genutzt werden um sich mit einer Bratwurst, Kassler oder einer vegetarischen Alternative auszustatten. Auch hier hatte die Musikkapelle für ein rundum tolles Ambiente gesorgt.

Nun stand aber noch der letzte Teil der Wanderung aus. Dieser ging von Greuth bis zurück nach Castell. Am Sportplatz wurde die zehn Kilometer lange Tour schließlich beendet. Zum Abschluss gab es noch selbstgebackenen Kuchen und Kaffee für alle Beteiligten. Die Landrätin Tamara Bischof hatte aber auch hier noch eine zusätzliche Überraschung parat. Sowohl die Kinder, als auch die ältesten Erwachsenen durften sich über ein Lebkuchen-Jubiläumsherz freuen. Damit aber noch nicht genug – da jede Teilnehmerin und Teilnehmer noch eine Boxbeutelflasche mit nach Hause nehmen durfte.

Die 5. Landkreiswanderung in und um Castell hat gezeigt, dass Wandern im Landkreis Kitzingen immer mehr zum Trend wird und die TraumRunden mehr und mehr zur Erfolgsgeschichte werden, wobei die Unterfranken und viele Touristen die schöne Natur erkunden und genießen können.