PresseAktuelle_DSC1474.jpg

Offizielle Verkehrsfreigabe der KT 11 im Markt Kleinlangheim

Freigabe der KT 11 für den Verkehr. V.l.n.r.: Tobias Schramm, Dieter Blass, Gerlinde Stier, Tamara Bischof, Martin Segi-Diehm, Brigitte Horak, Ines Meuschel, Paul Häusner.

Foto: Foto: Dieter Zeller

Am vergangenen Donnerstag, 7. Dezember 2023 war es endlich soweit. Die KT 11/ Bahnhofsstraße in Kleinlangheim konnte von Landrätin Tamara Bischof, Kleinlangheims Bürgermeisterin Gerlinde Stier sowie den Projektbeteiligten offiziell für den Verkehr freigegeben werden.

Die Maßnahme war ein Gemeinschaftsprojekt des Marktes Kleinlangheim und des Landkreises Kitzingen. Der Anteil des Marktes Kleinlangheim umfasste die Neugestaltung der Gehwege und Randbereiche, Einbau der Asphalttragschicht im Straßenbereich. Hier beteiligte sich das Amt für ländliche Entwicklung im Rahmen der Dorferneuerung mit der Förderung der beidseitigen Gehwege und Randeinfassungen sowie den Grünbeeten.

Der Landkreis Kitzingen übernahm die Erneuerung der Straßenrinnen, den Austausch der Straßeneinläufe und die Erneuerung der Asphaltdeckschicht. Die Ausbaustrecke hat eine Länge von ca. 475 m und schließt südlich unmittelbar an den Einmündungsbereich Hauptstraße (Staatsstraße St 2272) und nördlich an den im Jahr 2019 fertig gestellten 1. Bauabschnitt der Bahnhofstraße, an.

Der Bauzeitplan, mit Baubeginn im Juli 2023, konnte eingehalten werden. Die Markierung und der Rückbau der Baustelleneinrichtungsfläche erfolgen je nach Witterung im nächsten Jahr.

Kleinlangheims Bürgermeisterin Gerlinde Stier freute sich: „Was lange währt, wird endlich gut. Nach insgesamt sieben Jahren Bauzeit, mit Beginn des 1. Bauabschnitts 2016, möchte ich mich ganz besonders bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre große Geduld bedanken. Mein Dank gilt auch allen Projektbeteiligten für die sehr gute und harmonische Zusammenarbeit.“

Auch Landrätin Tamara Bischof zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die neugestaltete Bahnhofsstraße mit verbreiterten Gehwegen und Begrünung sorgt für eine noch bessere Aufenthalts- sowie Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger in Kleinlangheim.“

Im Zuge der Straßenneugestaltung wurden neben der Kanal- und Wasserversorgung alle Versorgungsleitungen erneuert, sowie auch der Glasfaserausbau berücksichtigt.

Bildunterschrift: Freigabe der KT 11 für den Verkehr. V.l.n.r.: Tobias Schramm, Dieter Blass, Gerlinde Stier, Tamara Bischof, Martin Segi-Diehm, Brigitte Horak, Ines Meuschel, Paul Häusner.