Mehr Verkehrssicherheit: Querungshilfe auf der Kreisstraße KT 1 in Markt Einersheim offiziell eingeweiht

Landrätin Bischof und Bürgermeister Volkamer haben mit den Kindern die Querungshilfe freigegeben

Foto: Alexander Kother

Die Querungshilfe auf der Kreisstraße KT 1 in Markt Einersheim ist offiziell eingeweiht worden. Landrätin Tamara Bischof und Bürgermeister Herbert Volkamer haben im Rahmen einer kleinen Feier mit geladenen Gästen die Querungshilfe freigegeben.

„Ich freue mich, dass die Querungshilfe so schnell fertiggestellt wurde. Dabei möchte ich vor allem auch einen Dank an Landrätin Tamara Bischof ausrichten, da sie sich für dieses Projekt stets eingesetzt hat. Es ist schön zu sehen, dass das Überqueren für eingeschränkte Menschen, Kinder sowie für alle anderen Mitbürgerinnen und Mitbürger nun deutlich sicherer ist“, freut sich Bürgermeister Volkamer über das fertige Bauprojekt.

Die traditionelle Segnung bei der Einweihung der Querungshilfe nahm Pater Was vor und hatte dabei tatkräftige Unterstützung von den Kindern. Anschließend konnte sich der Nachwuchs noch über ein paar Süßigkeiten freuen, die Bürgermeister Volkamer verteilte.

Nach einstimmigen Beschluss im Marktgemeinderat und im Kreistag für die neue Querungshilfe war der Grundstein für das Projekt gelegt. Daraufhin gab es eine erste offizielle Anfrage von Bürgermeister Volkamer an Landrätin Bischof, infolgedessen es zum ersten Ortstermin mit der Polizei und der Verkehrsbehörde kam.

„Ich danke den Marktgemeinde Markt Einersheim, den Baufirmen und allen anderen Helferinnen und Helfern, die an diesem Projekt beteiligt waren, für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Einer sicheren Überquerung aller Verkehrsteilnehmern der Kreisstraße sowie einer jederzeit guten und unfallfreien Fahrt steht nun erfreulicherweise nichts mehr im Wege“, lobt Landrätin Bischof den reibungslosen Prozess des Bauprojekts.

Eine Förderung für das Projekt durch den Freistaat Bayern ist ebenfalls in Aussicht, wobei die Regierung von Unterfranken eine Zuwendung von 150.000 Euro für die förderfähigen Leistungen angekündigt hat. Die veranschlagten Gesamtkosten für den Straßenbau des Landkreis Kitzingen liegen ohne Förderung bei ca. 237.000 Euro. Die reinen Baukosten für die Marktgemeinde Markt Einersheim betragen rund 82.000 Euro. Die ursprünglichen Kosten können voraussichtlich eingehalten werden.