Cyberangriff an sieben weiterführenden Schulen im Landkreis Kitzingen

Die weiterführenden staatlichen Schulen im Landkreis Kitzingen sind von einem Cyberangriff betroffen. Nach aktuellem Stand ist der Unterricht nicht eingeschränkt.

Am Mittwochmorgen, 23.10.2024 wurden Unregelmäßigkeiten bei einzelnen IT-Systemen festgestellt, so dass nach Prüfung durch den IT-Dienstleister aus Sicherheitsgründen die unten genannten Schulen im Landkreis Kitzingen vorsorglich von den zentralen Diensten und dem Internet getrennt wurden. Aus diesem Grund sind die Schulen leider nur telefonisch und nicht per Mail erreichbar.  

Betroffen sind die Staatlichen Realschulen in Kitzingen und Dettelbach, das Armin-Knab-Gymnasium in Kitzingen, das Gymnasium Marktbreit, Berufsschule und FOSBOS sowie die Erich Kästner Schule in Kitzingen.

Aktuell laufen die Prüfungen, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte und welcher Schaden entstanden ist. Bisher können wir noch keine weiteren Informationen hierzu geben. Es wird gemeinsam mit externen Spezialisten mit Hochdruck an der Aufklärung und Lösung des Vorfalls gearbeitet. Darüber hinaus ist die Polizei eingeschaltet worden.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir diese bekannt geben.