Corona aktuell vom 8. Juni

Am heutigen Dienstag, 8. Juni, gibt es Stand 14 Uhr insgesamt 82 Corona Indexfälle. Davon fallen 45 in die so genannte 7-Tages-Inzidenz, die laut RKI bei 50,5 liegt.

Zur Inzidenz:

Seit zwei Tagen fallen 45 Fälle in die Inzidenz, somit müsste die Inzidenz im Landkreis Kitzingen bereits am 7. und 8. Juni bei 49,3 und damit unter der kritischen Marke von 50 liegen.

Mitarbeiter des Gesundheitsamts haben sich direkt auf Ursachenforschung begeben und herausgefunden, dass ein Fall vom RKI doppelt gezählt wurde. Solche Doppelmeldungen kommen durch die Meldewege gelegentlich vor und werden direkt bereinigt, sobald die Doppelmeldung auffällt. In der Regel wirkt sich ein einziger Fall aber nicht so ausschlaggebend aus wie aktuell, denn ohne diesen einen Fall läge die Inzidenz unter 50.

Das Landratsamt klärt derzeit, ob die Werte der beiden Tage nachträglich korrigiert und für die Unterschreitung der Inzidenz von 50 herangezogen werden können, sofern die Inzidenz im Landkreis Kitzingen weiterhin unter 50 liegt.

Zu den Fällen:

Bei der gestrigen Reihentestung in einer Firma im Landkreis wurden insgesamt 231 Personen getestet, alle Ergebnisse sind da, alle sind negativ. Einige Mitarbeiter haben aber an der gestrigen Reihentestung nicht teilgenommen und so erhalten etwa 30 von ihnen einen neuen Termin.

Bei der Zuordnung der Fälle war gestern ein Fehler: es sind nicht 16 Mitarbeiter der Firma positiv getestet, sondern 14, davon 4 aus dem Landkreis Würzburg.

Bezogen auf die örtliche Verteilung der Fälle gab es keine großen Verschiebungen im Vergleich zur gestrigen Meldung.