Bu__rgerservice2_75N3443.jpg

Fotowettbewerb „Mein kühler Lieblingsplatz“ trifft auf Kabarett „Heiße Liebe“

Foto: Simone Göbel

Preisverleihung und Kabarettabend im Zeichen der Klimaanpassung

Insgesamt wurden über 70 Beiträge von rund 50 Fotografinnen und Fotografen eingereicht, die ihre kühlen Lieblingsorte in den Kategorien „Private Plätze“ und „Öffentliche Orte“ festhielten. Die Fotos zeugen von großer Kreativität und einer tiefen Verbundenheit der Teilnehmenden mit dem Kitzinger Land.Zur feierlichen Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Mein kühler Lieblingsplatz“ begrüßte Regionalmanagerin Maja Schmidt die Gewinnerinnen und Gewinner sowie zahlreiche Gäste herzlich.

Die Auswahl der prämierten Motive erfolgte anonym durch eine unabhängige Jury. Die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über erfrischende Preise freuen – darunter Gutscheine für klimaangepasste Pflanzen, Picknickangebote in der Region oder für das Freizeitland Geiselwind. Die ausgezeichneten Fotos sind ab sofort auf der Webseite des Regionalmanagements zu sehen: regionalmanagement.kitzingen.de

Im Anschluss an die Preisverleihung sorgte Kabarettist Seppi Neubauer mit seinem Programm „Heiße Liebe“ für beste Unterhaltung. In seiner humorvollen Geschichte rund um eine turbulente Hochzeit und den geplanten Umbau eines alten Bauernhauses griff er auf witzige Weise die Herausforderungen der Klimaanpassung auf. Mit pointierten Charakteren – darunter ein exzentrischer Planer und ein überforderter Brautvater – brachte Neubauer das Publikum sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken. Der begeisterte Applaus am Ende zeigte: Unterhaltung und Nachhaltigkeit lassen sich hervorragend verbinden.

Landrätin Tamara Bischof betonte: „Wir freuen uns, dass es mit der Kabarettveranstaltung gelungen ist, auf unterhaltsame Weise Klima-Themen zu transportieren. Diese Veranstaltung bildet zugleich den Auftakt der Reihe ‚Klima (ange-)passt‘, die künftig in verschiedenen Formaten über Themen der Klimaanpassung informiert und sensibilisiert.“

Der Landkreis Kitzingen setzt das Projekt mit Unterstützung der Regionalmanagement-Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie um.

Bildunterschrift: Die Preisträgerinnen und Preisträger des Fotowettbewerbs (v.l. Regionalmanagerin Maja Schmidt, Preisträger: Ludwig Roth, Melanie Zeuß, Tina Vahlefeld, Dagmar Markert, Simone Bonfig, Corina Benz, Mia Mengler, Franziska Blank, Daniela Kühnel und Simon Rinke).

Foto: Simone Göbel, Landkreis Kitzingen