

Das Zisterzienser-Maskottchen Bernie aus Ebrach freut sich ebenfalls auf die Vorlesung. Foto: Petra Komander
Am 29. November von 10.30 – 11.15 Uhr findet in der Alten Synagoge Kitzingen die nächste Vorlesung der Kinderakademie Kitzinger Land statt und entführt auf eine Zeitreise ins Mittelalter.
Im Steigerwald vor nun bald 900 Jahren: Der Legende nach war der erste Ebracher Abt, Adam, auf der Suche nach einem guten Standort für ein Kloster unterwegs. Da brach ein wilder Eber aus dem Unterholz und riss ihm seinen Stab aus der Hand. Er und seine 12 Mönche verfolgten das Tier. Im heutigen Ebrach ließ es den Stab endlich fallen. Dort war der ideale Platz für das neue Kloster. Tolle Geschichte! Aber: kann das wirklich so stimmen? Wie kamen die Mönche ausgerechnet in den Steigerwald? Und warum, bitteschön? Was bedeutete es eigentlich, ein Kloster aufzubauen? Wie sah das Leben der Mönche aus?
Die Vorlesung nimmt die Kinderakademie-Studierenden mit auf eine spannende Spurensuche jenseits der Legenden. Dozent Stefan Wolters wird auch Anschauungs- und Ausprobiermaterial sowie das Ebracher Maskottchen Bernie mitbringen.
Die Kinderakademie Kitzinger Land ist mit spannenden Vorlesungen in das Wintersemester gestartet und freut sich auf viele neugierige Buben und Mädchen im Grundschulalter aus dem gesamten Kitzinger Land! Die Kinder können sich einzelne Termine herauspicken, aber natürlich auch alle Vorlesungen besuchen.
Das weitere Programm in aller Kürze:
24.01.2026
„Sterne, Teleskope und Geheimnisse am Himmel“
Ein Blick ins All mit einem echten Physiker und Sternengucker
28.02.2026
„Klangabenteuer ohne Plan“
Wie Jazzmusiker Geschichten erfinden, aus Tönen!
21.03.2026
Narkose – mehr als nur Schlaf
Warum Du während einer Operation nichts spürst und Du sicher wieder aufwachst
Infos & Anmeldung:
Die Vorlesungen finden jeweils in der Alten Synagoge in Kitzingen von 10.30 – 11.15 Uhr statt. Alle Infos zur Kinderakademie unter https://regionalmanagement.kitzingen.de/.
