Die Umweltstation Kitzinger Land beginnt das neue Jahr mit einem spannenden Thema:
Der Klimawandel ist längst nicht mehr nur ein Umweltproblem, sondern immer häufiger auch eine Fluchtursache. Immer mehr Menschen verlieren ihre Lebensgrundlagen aufgrund weltweiter Umwelt- und Klimaveränderungen. Extreme Wettereignisse, steigende Meeresspiegel und andere Faktoren zwingen Millionen Menschen dazu ihre Heimat zu verlassen. In dem Workshop am Donnerstag, den 30.01.2025 von 18:00 – 20:00 Uhr in der Umweltstation Kitzinger Land in Marktsteft haben Interessierte die Möglichkeit mit zwei Klimabotschaftern aus dem Projekt KlimaGesichter der Deutschen Klima Stiftung in den Austausch zu kommen. Die Klimabotschafter geben spannende Einblicke darin, wie der Klimawandel das Leben der Menschen in ihrer Heimatregion, dem Irak und Afghanistan, heute schon beeinflusst. Gemeinsam kommen die Teilnehmenden mit den Referenten ins Gespräch und tauschen sich über die gemeinsame Verantwortung für mehr Klimagerechtigkeit aus.
Vom 20.01. – 31.01.2025 kann zudem die interaktive Ausstellung Fluchtgrund: Klimawandel im Foyer der Umweltstation Kitzinger Land besucht werden. Weitere Informationen zum Workshop und zur Ausstellung unter www.umweltstation-landkreis-kitzingen.de
Der Workshop ist kostenlos. Anmeldungen bis zum 22.01.2025 unter info-umweltstation@kitzingen.de oder tel. unter 09321/928-1109.
Landratsamt Kitzingen
Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen
Tel: +49 (9321) 928-0
Fax: +49 (9321) 928-9999
lra@kitzingen.de